Dienstag, 12. Mai 2015

Vorläufiges Ergebnis der Bürgerschaftswahl 2015

Vorläufiges Ergebnis

Gewinne und Verluste der Parteien

Sitzverteilung in der Bremischen Bürgerschaft (Landtag)

Am vergangenen Sonntag haben die Bürgerinnen und Bürger im Land Bremen gewählt. Das vorläufige Ergebnis hat Landeswahlleiter Jürgen Wayand am Mittwoch (13.5.) verkündet

Danach bleibt die SPD weiterhin stärkste Partei mit 32,9%. Das bedeutet im Vergleich zur Wahl von 2011 einen Verlust von 5,7 Prozentpunkten. Einbußen mussten auch Bündnis`90/DIE GRÜNEN hinnehmen: Sie erreichten 15,3% (-7,2%). Damit sind die Grünen nur noch drittstärkste Kraft. Die CDU kommt auf 22,6% (+2,2%), deutlich zulegen konnte die Partei DIE LINKE mit 9,2% (+3,6%). Wieder im Landtag vertreten ist die FDP (6,5%; 4,1 Prozentpunkte mehr als 2011). Erstmalig zieht auch die Partei Alternative für Deutschland (AfD) mit 5,5% in die Bremische Bürgerschaft ein. 

Demnach kommt die SPD auf 30 Sitze, Bündnis`90/DIE GRÜNEN erhalten 14 Sitze, die CDU auf 20, die Fraktion "DIE LINKE." erhält acht Sitze. Die FDP belegt sechs, die AfD vier Sitze. Über Bremerhaven erhält auch die Wählervereinigung "Bürger in Wut" einen Sitz in der Bürgerschaft.

Die 18. Legislaturperiode endet am 7. Juni 2015. Danach muss sich die Bürgerschaft innerhalb von vier Wochen zur konstituierenden Sitzung zusammenfinden, so sieht es die Landesverfassung vor.

Eine detaillierte Übersicht über die Stimmverteilung und die gewählten Bewerberinnen und Bewerber stellt der Landeswahlleiter auf der Website des Statistischen Landesamts als PDF zur Verfügung.