Mittwoch, 07. Februar 2018

Kooperationswunsch prägt Gespräch mit Haifas Universität

Die Bremische Bürgerschaft konnte heute (7.2.) Besuch aus der israelischen Partnerstadt Haifa begrüßen: MdBB Antje Grotheer, stellvertretende Vorsitzende des Europaausschusses, empfing Professor Boaz Golany von der Technischen Universität Israels. Das vor knapp 100 Jahren gegründete Technion, so der offizielle Name der Universität, hat seinen Sitz in Haifa. Drei Nobelpreisträger lehren und arbeiten dort.

Boaz Golany und Antje Grotheer im Gespräch

Professor Golany, der am Technion den Lehrstuhl für Industrial Engineering innehat, zeigte sich sehr interessiert an Kooperationsmöglichkeiten zwischen seiner Universität und Bremens Hochschulen. Das Technion betreibe bereits erfolgreiche Kooperationen in den Disziplinen Nanotechnologie und Quantenkommunikationstechnik und könne wertvollen Input im Bereich Start-Up-Kultur liefern, so Golany. Er regte in diesem Zusammenhang einen regelmäßigen Studentenaustausch zwischen Bremen und dem Technion an. Antje Grotheer verwies auf den Wissenschaftsplan 2020 für Bremen. Über diesen Weg könne die Zusammenarbeit zwischen Haifa und Bremen im Hochschulbereich ausgebaut und intensiviert werden.
Das Technion arbeitet auch erfolgreich mit der internationalen Hilfsorganisation "Ingenieure ohne Grenzen" zusammen, inzwischen sind weitere Hochschulen Israels diesem Beispiel gefolgt.