Donnerstag, 05. April 2018

Bürgerschaftspräsident empfängt peruanischen Botschafter

Der peruanische Botschafter Elmer José Germán Gonzalo Schialer Salcedo hat heute (5.4.) im Rahmen seines Antrittsbesuchs im kleinsten Bundesland auch Parlamentspräsident Christian Weber seine Aufwartung gemacht. Begleitet wurde der Botschafter, der diesen Posten seit gut einem Jahr bekleidet, von Generalkonsul Carlos Manuel Roman Heredia und Honoralkonsul Hans-Joachim Schnitger.

V.l.nr.: Elmer José Germán Gonzalo Schialer Salcedo, Hans-Joachim Schnitger und Christian Weber

Der rund einstündige Gedankenaustausch nach dem Eintrag ins Gästebuch der Bürgerschaft wurde von wirtschaftlichen Themen dominiert. Der Botschafter ging hierbei detailliert auf die Gründe für das zuletzt massiv gesunkene deutsch-peruanische Handelsvolumen ein: Vieles hänge mit dem schwankenden Dollar-Wechselkurs, der Grundlage fast aller Geschäfte sei, zusammen. Es gäbe daher auch Bestrebungen, künftig auf den Euro als Handelswährung zu setzen, so der Botschafter. Auch die stark wachsende Nachfrage aus dem chinesischen Markt und Naturkatastrophen wie z.B. verheerende Schlammlawinen hätten die Ausfuhr von Gütern nach Deutschland sinken lassen.

Ungeachtet dessen bleibt Deutschland Perus wichtigster Handelspartner innerhalb der Europäischen Union, was sich unter anderem in vielfältigen Kooperationen niederschlägt: Beim Ausbau des Verkehrsnetzes setzt Peru auf Züge, die von Siemens und Bosch gefertigt werden. Und der Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport investiert aktuell eine hohe Summe in den Ausbau des Flughafens in der peruanischen Hauptstadt Lima. Deutschlands Expertise im Bereich der erneuerbaren Energien und des Bergbaus sind im Andenstaat ebenfalls gefragt.

Auch die aktuelle politische Situation in Peru kam zur Sprache, insbesondere die Umstände des Rücktritts von Pedro Pablo Kuczynski als Staatspräsident Ende März. Mit der Amtsübernahme durch Martín Vizcarra sei – so der Botschafter im Gespräch - ein klares Signal für ein stabiles Demokratieverständnis im Andenstaat ausgesendet worden. Am Ende des Gesprächs stand ein Blick voraus: Honorarkonsul Schnitger zeigte sich zuversichtlich, den neuen Staatspräsidenten Martín Vizcarra auch für einen Besuch in Bremen gewinnen zu können, zumal das Bremer Honorarkonsulat in Peru als das weltbeste peruanische Konsulat für seine Arbeit ausgezeichnet worden sei.