Donnerstag, 14. Juni 2018

Bürgerschaft trauert um Reinhard Hardegen

Die Bremische Bürgerschaft trauert um ihren ehemaligen Abgeordneten Reinhard Hardegen, der am vergangenen Samstag (9. Juni) im Alter von 105 Jahren verstorben ist. Hardegen war von 1959 bis 1979 Mitglied des Parlaments für die CDU, zu deren ersten Mitgliedern er nach dem Zweiten Weltkrieg gehörte. In seiner Abgeordnetenzeit setzte er sich vornehmlich für Bremens wirtschaftliche Belange ein, so warb er als Mitglied der Hafendeputation für den Ausbau der Kaje in Bremerhaven.

Reinhard Hardegen an seinem 103. Geburtstag

"Mit Reinhard Hardegen verliert dieses Haus auch ein Stück seiner Vergangenheit", äußerte sich Bürgerschaftspräsident Christian Weber heute. "Bis ins hohe Alter ist er dem Parlament verbunden geblieben und hat es sich nicht nehmen lassen, jedes Jahr der Einladung zum Neujahrsempfang zu folgen. Er war nach wie vor präsent und mit ihm auch die Zeit, die er in diesen Räumen politisch mitgestaltet hatte."

Von 1959 bis 1979 war Reinhard Hardegen mit einer kurzen Unterbrechung Abgeordneter und Mitglied der CDU-Fraktion. In der 7. Wahlperiode, von 1967 bis 1971, war er zudem als Schriftführer Mitglied des Vorstands der Bürgerschaft.

Das bevorzugte Betätigungsfeld von Reinhard Hardegen war die Deputation für Häfen, Schiffahrt und Verkehr: Schon vor seiner Abgeordnetenzeit, im November 1952, wurde er in dieses Gremium gewählt, dessen stellvertretender Vorsitzender er lange Jahre sein sollte. Erst mit dem Ende der 10. Wahlperiode im Sommer 1983 schied er aus der Deputation aus - seine über 30 Jahre ununterbrochene Zugehörigkeit sind ein bis heute unerreichter Rekord.

"Reinhard Hardegen hat sein Leben immer in den Dienst der Öffentlichkeit gestellt", so Christian Weber weiter. "Er ist immer sehr offen mit seiner Biographie umgegangen und hat nie verschwiegen, was er als U-Boot-Kapitän im Zweiten Weltkrieg erlebt hat. Wir werden Reinhard Hardegen als einen Menschen in Erinnerung behalten, dem der Erfolg Bremens stets wichtiger war als Parteidogmen."