Montag, 02. März 2015

"Deutsche aus Russland - Geschichte und Gegenwart"

... ist der Titel der Ausstellung, die am 3. März um 17.00 Uhr von Vizepräsidentin Silvia Schön im Festsaal der Bremischen Bürgerschaft eröffnet wurde. Es geht darin um die bewegende Aus- und Einwanderungsgeschichte der Deutschen aus Russland sowie um Integrationsbemühungen in Deutschland. Geöffnet ist die Ausstellung bis zum 31. März, Mo - Fr von 10.00 - 17.00 Uhr, geschlossen am 17./18./19. März.

Bis heute sind es rund 2,5 Millionen Menschen, die als sogenannte Spätaussiedler nach Deutschland kamen. Ihr Wille, sich in eine neue Gesellschaft einzugliedern, war von Anfang an stark ausgeprägt. Die Folge: Was Schulabschlüsse, Berufsqualifikationen und Studentenzahlen anbelangt, unterscheidet sich die jetzige Generation der Russlanddeutschen kaum noch von anderen Deutschen.

Die Ausstellung findet in Kooperation mit der Landesgruppe Bremen in der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland statt, die in diesem Jahr ihr 65-jähriges Jubiläum feiert.