Mittwoch, 01. Juli 2015

Bürgerschaftspräsident Christian Weber erneut im Amt bestätigt

Vizepräsidentin Sülmez Dogan, Präsident Christian Weber, Vizepräsident Frank Imhoff

Der Vorstand mit Wilko Zicht, Sükrü Senkal, Cindi Tuncel, Dr. Magnus Buhlert, Manuela Mahnke, Sandra Ahrens, Sülmez Dogan, Frank Imhoff und Christian Weber

Bürgerschaftspräsident Christian Weber ist während der konstituierenden Sitzung der 19. Bremischen Bürgerschaft in seinem Amt bestätigt worden. Von den 83 Abgeordneten stimmten 71 für den SPD-Politiker. Gegen ihn votierten 10 Parlamentarier/-innen. In seiner Dankesrede betonte Weber, der heute (1. Juli) seinen 69. Geburtstag feiert: „Ich verstehe mich als ersten Repräsentanten unserer Städterepublik und als politischen Präsidenten. Dabei will ich selbstverständlich auf Überparteilichkeit achten und nach bestem Wissen und Gewissen handeln.“ Auch nach 16 Jahren als Bürgerschaftspräsident habe er nach wie vor Lust, das Amt auszuüben, Bewährtes in der parlamentarischen Demokratie zu bewahren und neue Wege mitzugestalten. Christian Weber appellierte an die Abgeordneten, wieder mehr mit den Wählerinnen und Wählern zu reden und nicht nur über sie zu reden. „Wir müssen den Bürgerinnen und Bürgern klarmachen, dass über ihre Lebenswelten nicht sowieso in Brüssel, Berlin und in Banken entschieden wird, sondern durch die von ihnen gewählten Mandatsträger, die freilich den Teilhabe-Willen der Bevölkerung respektieren und begleiten: Klarmachen – und entsprechend handeln.“ 

Neue Vizepräsidentin der Bürgerschaft ist Sülmez Dogan (Bündnis 90/Die Grünen), zum Vizepräsidenten wurde Frank Imhoff (CDU) gewählt. Den neunköpfigen Vorstand vervollständigen die Schriftführer/-innen Manuela Mahnke und Sükrü Senkal (beide SPD), Wilko Zicht (Bündnis 90/Die Grünen), Sandra Ahrens (CDU), Cindi Tuncel (DIE LINKE) und Dr. Magnus Buhlert (FDP).