Monday, 24. October 2016

Untersuchungsausschuss zum Anti-Terror-Einsatz stellt Abschlussbericht vor

Der parlamentarische Untersuchungsausschuss zur Untersuchung der Gründe und des Ablaufs des Anti-Terror-Einsatzes vom 27. Februar bis 1. März 2015 in Bremen (PUA Anti-Terror-Einsatz) hat heute (26.10.) nach Beendigung seiner Arbeit seinen abschließenden Bericht vorgelegt. 136 kg Akten, 150.000 Blatt Papier, 27 Zeugenvernehmungen, über 120 Sitzungsstunden und 5.100 Tassen Kaffee waren für die Erstellung nötig.

Mitglieder des Untersuchungsausschusses bei der Vorstellung des Abschlussberichts

Das fertige Dokument mit Analysen, Handlungsempfehlungen und einem Minderheitenvotum der Linksfraktion umfasst 111 Seiten. Die Kosten für den Untersuchungsausschuss wurden noch nicht vollständig erfasst - derzeit belaufen sie sich auf knapp 440.000 €. In der Novembersitzung der Bürgerschaft wird der Bericht abschließend debattiert werden.

Der Bericht als PDF-Datei