Montag, 06. März 2017

Bürgerschaftspräsident würdigt Verdienste von Fritz Schaumann

Als einen mutigen Gestalter der bremischen Wissenschaftslandschaft hat Bürgerschaftspräsident Christian Weber den verstorbenen Politiker und Bildungsexperten Dr. Fritz Schaumann gewürdigt. Schaumann wurde 1998 der Gründungsdirektor der privaten International University Bremen (IUB) und blieb deren Präsident bis 2006. Seine Pionierarbeit an der Seite von Prof. Reimar Lüst habe er mit Lust, Ausdauer, viel Diplomatie und großer Kompetenz betrieben, betonte der Präsident. Und mit Erfolg: Fritz Schaumann stellte mit überzeugenden Konzepten und Verhandlungsgeschick die Weichen dafür, dass ein Großmäzen wie Klaus J. Jacobs und die Jacobs-Stiftung sich im großen Stile für die Universität engagieren konnten. Heute heißt die Einrichtung Jacobs University Bremen. Für den rastlosen Schaumann sei die Aufgabe in Bremen eine auf Zeit gewesen, weil er ständig neue Herausforderungen brauche, um seinen Geist wachzuhalten und sich voll auf einen Sache konzentrieren zu können. Christian Weber: „Fritz Schaumann war nicht nur ein Verfechter von kulturellem Austausch über Länder und Kontinente hinweg, er hat ihn auch maßgeblich geformt.“