Freitag, 10. März 2017

Bürgerschaftspräsident empfängt Botschafter aus Ägypten und Brasilien

Im Rahmen der Plenarwoche konnte Bürgerschaftspräsident Christian Weber den brasilianischen Botschafter Mario Vilalva zum Antrittsbesuch begrüßen. Eine Tage zuvor hatte sich bereits der ägyptische Botschafter Ibrahim Adel Abdelfatah Sultan im Haus der Bürgerschaft vorgestellt.

Ibrahim Adel Abdelfatah Sultan und Christian Weber im Gespräch

Mario Vilalva trägt sich im Beisein von Honorarkonsul Haro Helms (li.) ins Gästebuch der Bürgerschaft ein

Ibrahim Adel Abdelfatah Sultan und Christian Weber nutzten ihre gemeinsame Zeit für einen Rundgang durch das Parlamentsgebäude, wobei sich eine intensive Debatte über parlamentarische Kultur entwickelt. Zuvor hatte die Flüchtlingssituation in Europa das Gespräch dominiert.
Ebenso lebhaft war der Austausch mit Mario Vilalva. Ob Wirtschaftsbeziehungen zwischen Bremen und Brasilien, die Stadt Rolandia mit ihrem Miniatur-Roland, oder die Situation im brasilianischen Justizsystem - an Gesprächsthemen herrschte in der einstündigen Begegnung kein Mangel. Der Themenbereich Fußball wurde auf Wunsch des Botschafters nicht angesprochen