Donnerstag, 23. März 2017

Bürgerschaftspräsident empfängt indischen Generalkonsul

Am Mittwoch (22.3.) konnte Bürgerschaftspräsident Christian Weber den Generalkonsul der Republik Indien, Herrn Madan Lal Raigar, zum Antrittsbesuch begrüßen. Der 49-jährige Diplomat hat im August vergangenen Jahres die Leitung der konsularischen Niederlassung in Hamburg übernommen. Das dortige Konsulat  wurde 1952 gegründet, inzwischen gibt es weitere Konsulate in Frankfurt und München.

Generalkonsul Madan Lal Raigar und Bürgerschaftspräsident Christian Weber im Plenarsaal

Den einstündigen Besuch nutzten Raigar und Weber zu einem intensiven Austausch über Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den parlamentarischen Systemen der indischen und deutschen Bundesstaaten. Auch in Indien überträgt das föderale System den Bundesstaaten beispielsweise im Bereich der Bildungspolitik umfangreiche Kompetenzen.
Wirtschaftliche Verbindungen zwischen Indien und Bremen bestehen unter anderem über Mercedes Benz (die Trucks sind sehr begehrt dort) und über Airbus - jeder fünfte Flieger wird nach Indien verkauft.
Da der Generalkonsul bei seinem Besuch nicht den Präsidenten des Senats treffen konnte, wird er bereits Anfang Juni erneut in der Hansestadt zu Gast sein.