Montag, 18. September 2017

Botschafter der Republik Südafrika besucht Bremische Bürgerschaft

Bürgerschaftspräsident Christian Weber konnte am Freitag (15.9.) den südafrikanischen Botschafter Phumelele Stone Sizani begrüßen. Der 63-jährige Diplomat bekleidet sein Amt seit Oktober des vergangenen Jahres; es ist sein erster Botschafterposten. Zuvor war er mehrere Jahre Abgeordneter für den ANC im südafrikanischen Parlament.

Botschafter Phumelele Stone Sizani beim Eintrag ins Gästebuch

Rundgang durch die Ausstellung von Sthenjwa Luthuli

Im Gespräch zeigte sich der Botschafter zuversichtlich hinsichtlich der politischen Situation in seinem Heimatland. Er habe Vertrauen in die Verfassung, unabhängig vom jeweiligen Präsidenten, so Sizani. Zudem sei die im Durchschnitt sehr junge Bevölkerung Südafrikas bei Wahlen immer für eine Überraschung gut.
Wie Christian Weber ist auch Phumelele Stone Sizani ein erfahrener Parlamentarier: Von 2009 bis Anfang 2016 war er Mitglied der südafrikanischen Nationalversammlung, zuletzt als Fraktionsführer des ANC.

Ein wichtiger Bestandteil des etwa einstündigen Austauschs waren die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Südafrika und Bremen, mit besonderem Augenmerk auf der Lage der Häfen. Diese stehen in Südafrika unter nationaler Verwaltung; derzeit entsteht in Port Elizabeth (der Heimatstadt des Botschafters) ein neuer Hafen, der in Deutschland geplant wurde. Im nächsten Jahr sei die Hafenstadt Kapstadt zum Hafengeburtstag nach Hamburg eingeladen, berichtete Sizani, und eine ähnliche Einladung wünsche er sich beizeiten auch von Bremerhaven.

Der Besuch endete mit einem Blick in die Zukunft zum Thema Sport: Südafrika richtet anlässlich des 100. Geburtstags von Nelson Mandela ein großes Fußballturnier aus. Hier ist eine Kooperation mit dem Bremer 'One Nation Cup' gedacht, an dem auch regelmäßig Jugendmannschaften vom afrikanischen Kontinent teilnehmen.

Bei einem kurzen Rundgang durch das Haus konnte der Botschafter noch Kunst aus seiner Heimat bewundern, denn aktuell stellt der Künstler und Stipendiat Sthenjwa Luthuli aus Bremens südafrikanischer Partnerstadt im Parlament seine Arbeiten aus.