Monday, 25. September 2017

Großer Andrang beim Wahlabend in der Bürgerschaft

Rund 400 Gäste nutzten am Sonntag (24.9.) die Gelegenheit, beim gemeinsamen Wahlabend von Bremer Presseclub, Weser-Kurier, Radio Bremen und Bremischer Bürgerschaft dabei zu sein. Im Festsaal des Parlamentsgebäudes verfolgten die Anwesenden die erste Prognose und Hochrechnung aus Berlin, bevor es in zwei Talkrunden zur Sache ging.

Talkrunde im Festsaal der Bürgerschaft

In der ersten Gesprächsrunde kamen unter anderem Karikaturist Til Mette und der Schriftsteller David Safier zu Wort. Die zweite Runde des Abends setzte sich aus Vertretern der Bremer Parteien zusammen; hier wurden intensiv die ersten Reaktionen aus Berlin und die Bedeutung des Ergebnisses für Bremen besprochen. Auch "buten un binnen" schaltete während seiner Sendung mehrfach in die Bürgerschaft und interviewte die Bremer Politprominenz.

Zum Abschluss des Abends konnte Landeswahlleiter Jürgen Wayand eine erste Hochrechnung für das kleinste Bundesland präsentieren. Doch das war nicht die einzige Entscheidung, die die Bremer Wählerinnen und Wähler an diesem Abend zu treffen hatten: Mit knapper Mehrheit wurde der Volksentscheid zur Verlängerung der Wahlperiode abgelehnt. Bürgerschaftspräsident Christian Weber, der sich in den Wochen zuvor mit seiner Meinung zurückgehalten hatte, zeigte sich nach Bekanntgabe des Ergebnisses hocherfreut: "Die Wählerinnen und Wähler haben erkannt, dass man auch in vier Jahren gute Politik machen kann. Die Rechte des Souveräns sollten beschnitten werden, darum bin ich sehr glücklich, dass sich in Bremen die Abgeordneten auch künftig alle vier Jahre dem Urteil des Wahlvolks stellen müssen."

Detaillierte Ergebnisse zur Bundestagswahl und zum Volksentscheid finden Sie auf der Website des Landeswahlleiters.

Eine Aufzeichnung des Livestreams aus der Bürgerschaft vom Wahlabend finden Sie in unserem Video-Archiv.