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Sprachbildung und -förderung in Kindertagesstätten und Schulen weiterentwickeln!

Schlagworte: Sprachförderung, Allgemeinbildende Schule, Elementarbildung, Frühförderung, Kindertagesstätte, Sprachkompetenz
 Konzept zur Neuausrichtung der vorschulischen und schulischen Sprachbildung und -förderung für bedarfsgerechte Förderung aller Kinder und zur Verringerung sozialer Ungleichheiten; Vorlage binnen sechs Monaten nach Beschlussfassung; Berücksichtigung neuester nationaler und internationaler Erkenntnisse; möglichst verbindliche und frühzeitige Sprachstandsfeststellung bei jedem Kind; Kooperation zwischen Kindertagestätten und Schulen und Benennung der personellen und finanziellen Bedarfe auch für die Weiterbildung von Fachkräften; Zeit- und Maßnahmenplan
 Systematik: 4260 -- Frühkindliche Bildung
4200 -- Schulen
 
Drs 20/111 Antrag vom 22.10.2019, Urheber: Bündnis 90/Die Grünen, SPD, DIE LINKE
PlPr 20/6 vom 11.12.2019, 12.12.2019 (Seite 510-520) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- beschlossen. B 20/80
Redner:
Eschen, Solveig (Bündnis 90/Die Grünen) S. 510-511
Ahrens, Sandra (CDU) S. 511-512, 518-519
Bergmann, Birgit (FDP) S. 512-513
Krümpfer, Petra (SPD) S. 513-514
Leonidakis, Sofia (DIE LINKE) S. 515-516
Hupe, Christopher (Bündnis 90/Die Grünen) S. 516-517
Bogedan, Claudia (Senatorin für Kinder und Bildung) SEN S. 517-518
Hilz, Prof. Dr. Hauke (FDP) S. 520-520