| Ist die Förderung besonders begabter Kinder im Land Bremen in allen Stadtteilen ausreichend? Formen und Wirksamkeit der Begabtenförderung auf dem Prüfstand |
Schlagworte: Begabtenförderung, Kind, Kindertagestätte, Schule, Schüler |
| Fragen unter anderem zur Zahl der aktuell als besonders begabt und hochbegabt erfassten Schülerinnen und Schüler und der Größe dieser Gruppe im Verhältnis zur Gesamtschülerzahl; zu Erkenntnissen über das Gelingen der eltern- und sozialraumunabhängigen Identifikation und Förderung besonders begabter Kinder und Jugendlicher im Land Bremen; zur Rolle der Diagnosefähigkeit des individuellen Potentials von Kindern und Jugendlichen in der Lehramts- und Erzieherausbildung; zur Zertifizierung von Schulen und Kitas durch die Vernetzungsstelle Begabungsförderung Bremen (VBB) seit 2018; zu Formen der Diagnostik in Kindertagestätten, Schulen und den Regionalen Beratungs- und Unterstützungszentren Bremen (ReBUZ); zu existierenden individuellen Programmen zur Begabtenförderung in Schulen im Land Bremen |
| Systematik: 4260 -- Frühkindliche Bildung 4220 -- Allgemeinbildende Schulen |
| Drs 20/1317 Große Anfrage vom 24.01.2022, Urheber: FDP PlPr 20/37 vom 15.06.2022, 16.06.2022 (Seite 5378-5386) Beschlussprotokoll - von Antwort Kenntnis genommen. B 20/760
Drs 20/1387 Mitteilung des Senats (Antwort auf Große Anfrage) vom 08.03.2022, Urheber: Senat PlPr 20/37 vom 15.06.2022, 16.06.2022 (Seite 5378-5386) Beschlussprotokoll - Kenntnis genommen. B 20/760 Redner: Hilz, Prof. Dr. Hauke (FDP) S. 5378-5379 Strunge, Miriam (DIE LINKE) S. 5379-5380 Bredehorst, Gönül (SPD) S. 5380-5381 Hupe, Christopher (Bündnis 90/Die Grünen) S. 5381-5382 Averwerser, Yvonne (CDU) S. 5382-5384 Aulepp, Sascha Karolin (Senatorin für Kinder und Bildung) S. 5384-5385 Wargalla, Kai-Lena (Bündnis 90/Die Grünen) S. 5385-5386
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