Mittwoch, 15. März 2023

Politik-Speeddating zur Bürgerschaftswahl

Volles Haus beim Politik-Speeddating in der Bürgerschaft! 140 Schüler:innen aus Bremen und Bremerhaven hatten heute die Chance, (Spitzen-)Kandidat:innen für die Bürgerschaftswahl auf den Zahn zu fühlen. Was tun gegen den Lehrkräftemangel? Bremens Beitrag zum Klimaschutz? Kostenloser ÖPNV? Rezepte gegen Inflation und soziale Verwerfungen? Keine großen Vorträge, sondern schnelle Antworten waren gefragt.

Zahlreicher Schüler:innen, begleitet von Kamera-Teams, drängen sich um Stehtische auf einem Flur. Sie unterhalten sich den Kandidat:innen, die dort stehen.

Neben CDU-Spitzenkandidat Frank Imhoff und Dr. Andreas Bovenschulte (SPD) waren Kandidat:innen von allen Parteien, die derzeit in der Bürgerschaft vertreten sind und bei der Wahl antreten, der Einladung der Landeszentrale für politische Bildung gefolgt. Darunter Anja Stahmann und Björn Fecker (Bündnis 90/Die Grünen), Wiebke Winter (CDU), Mustafa Güngür (SPD), Fynn Voigt (FDP), Sofia Leonidakis und Nelson Janßen (DIE LINKE.) sowie Jan Timke und Piet Leidreiter (Bürger in Wut). Bereits bei den letzten Wahlen und im Vorfeld der Bundestagswahl 2017 hatte das Format großen Anklang gefunden.

In diesem Jahr konnten Schüler:innen vom Technischen Bildungszentrum Mitte, der Oberschule Findorff, dem Kippenberg-Gymnasium, der Oberschule am Leibnizplatz und der Oberschule Geestemünde den Kandidat:innen mit ihren Fragen zu Leibe rücken. Fünf Minuten standen den Gruppen pro Kandidat:in zur Verfügung, dabei wurden neben Fragen zum Bildungswesen häufig Themen von überregionaler Bedeutung wie die hohe Inflation, die Energie-Krise oder der Angriffskrieg auf die Ukraine angesprochen.