Freitag, 24. März 2023

Datenschutzbeauftragte übergibt Jahresbericht

Bremens Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit, Dr. Imke Sommer, hat heute ihren Jahresbericht vorgestellt. Es ist der fünfte seit Einführung der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Vor der offiziellen Pressekonferenz übergab sie, wie es Tradition ist, ein Exemplar des Berichts an das Parlament, vertreten durch Bürgerschaftspräsident Frank Imhoff.

Dr. Sommer und Frank Imhoff sitzen sich in der Sitzgruppe im Präsidentenzimmer schräg gegenüber. Dr. Sommer hält den Bericht in ihren Händen. Auf dem Couchtisch zwischen beiden stehen Kaffeetassen.

Übergabe des Berichts

Auch im fünften Jahr ihres Bestehens seien die Verstöße gegen die DSGVO zahlreich, so Dr. Sommer. Dies zeige sich auch an der Summer der verhängten Bußgelder. Im Berichtsjahr 2022 waren dies über zwei Millionen Euro. Adressat:innen seien hierbei nicht nur Unternehmen, sondern auch Einzelpersonen. Erneut waren hierbei Polizeibeschäftigte betroffen, die zu privaten Zwecken auf polizeiliche Datenbanken zugegriffen hatten.

Der vollständige Tätigkeitsbericht kann auf der Website der Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit als PDF heruntergeladen werden.