Mittwoch, 23. August 2023

Bremer Fotopreis 2022: Ab sofort als Ausstellung in der Bürgerschaft

Ein Motiv in Schieflage, das ist das Bremer Pressefoto des Jahres 2022: Der im August des vergangenen Jahres abgesackte Molenturm in Bremerhaven, abgelichtet vom Fotografen Arnd Hartmann, wurde bei der diesjährigen Verleihung des Bremer Fotopreises vom Deutschen Journalistenverband (DJV) Bremen ausgezeichnet. Alle Gewinner-Fotos sowie weitere ausgewählte Einsendungen sind ab sofort als Ausstellung im Haus der Bürgerschaft zu sehen.

Volles Haus beim Bremer Fotopreis

"Bremens Pressefotos des vergangenen Jahres nehmen uns mit", so Bürgerschaftspräsidentin Antje Grotheer in ihrer Begrüßung. "Sie rufen Erinnerungen hervor, sie machen uns zu heimlichen Zuschauern."

Nachdem Fotograf Arnd Hartmann bereits im vergangenen Jahr in der Kategorie "Wirtschaft" prämiert wurde, konnte er heute den Preis in der Hauptkategorie entgegennehmen. Neben dem mit 1.000€ dotierten Hauptpreis wurden auch in diesem Jahr wieder Gewinner in vier Kategorien gekürt: In der Kategorie "Kultur" war Hannes von der Fecht mit einem Motiv vom Bremer Musikfest erfolgreich. Bei "Politik" ging die Auszeichnung in diesem Jahr an den Vorjahressieger Vasil Dinev mit einer Aufnahme zum Ukraine-Krieg. In der Kategorie "Wirtschaft" gewann Rainer Jysch, das Gewinnermotiv in der Kategorie "Land & Leute" stammt in diesem Jahr von Michael Galian.

Der Bremer Fotopreis wird mit Unterbrechungen sei 2011 vom Bremer Landesverband des DJV verliehen. Er soll den Wert und die tragende Rolle des Bildjournalismus in der Berichterstattung betonen und Bildjournalist:innen die Möglichkeit geben, ihre Bilder einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.

Wie in den Vorjahren zeigt die Bremische Bürgerschaft als Kooperationspartner eine Ausstellung zum Fotopreis mit den Siegerfotos und einer Auswahl aus allen eingereichten Motiven. Die Ausstellung kann bis zum 6. Oktober zu den Öffnungszeiten des Hauses (Mo-Fr 10-18 Uhr) besucht werden. Der Eintritt ist frei.