Dienstag, 30. November 2021

Neue Karikaturen-Ausstellung im Haus der Bürgerschaft

Ab diesem Mittwoch (1. Dezember) zeigt die Bürgerschaft zusammen mit dem Weser Kurier eine neue Ausstellung: „Normal, aber anders“ lautete das Motto des Deutschen Karikaturenpreises 2021, zu dem die besten deutschsprachigen Karikaturist:innen aufgerufen waren. Die Ausstellung für Freunde des gezeichneten Wortwitzes ist täglich (Mo.-Fr., Plenartage ausgenommen) von 10-18 Uhr geöffnet. Aktuell gilt in unseren Räumen für Besucher:innen die 2G-Regel.

Die Bilder des Deutschen Karikaturenpreises sind bis Anfang Februar in der Bürgerschaft zu sehen.

Rund 130 Beiträge - darunter auch die Werke der Sieger:innen - sind nun im Haus der Bürgerschaft zu sehen. "Es ist nicht das erste Mal, dass wir hier im Haus der Bürgerschaft Karikaturen ausstellen – trotzdem freue mich auf diese Ausstellungen immer ganz besonders, weil sie zu so viel einladen. Zum Schmunzeln, zum Empört sein, zum Nachdenken – und manchmal auch: zum Umdenken!", sagt Bürgerschaftspräsident Frank Imhoff. Karikaturen seien zudem ein wichtiger Beitrag zur Pressefreiheit.

Besucher:innen der Ausstellung sind darüber hinaus auch selbst gefordert: Sie können unter allen ausgestellten Beiträgen ihren Favoriten wählen und sich mit ihrer Stimme an der Wahl des Publikumspreises beteiligen. Eine Stimmzettelbox steht bereit.

Der Deutsche Karikaturenpreis wird seit vielen Jahren vom Weser Kurier zusammen mit der Sächsischen Zeitung und seit diesem Jahr auch mit der Rheinischen Post verliehen. "Der Preis ist eine Wertschätzung für die Karikaturisten und ihre wichtige Arbeit in unserem Land", sagt Imhoff. Die Ausstellung im Haus der Bürgerschaft läuft bis zum 4. Februar 2022.

WICHTIG: Aktuell gilt in den Räumen der Bremischen Bürgerschaft für Besucher:innen die 2G-Regel. Zutritt erhalten nur Personen, die geimpft oder genesen sind. Mehr Informationen über die aktuellen Regelungen finden Sie auf unserer Website>>>