Freitag, 10. Dezember 2021

Antrittsbesuch des türkischen Botschafters

Bürgerschaftspräsident Frank Imhoff konnte heute den Botschafter der Republik Türkei, Ahmet Basar Sen, zum Antrittsbesuch im Parlamentsgebäude empfangen. Der 1967 geborene Diplomat vertritt sein Heimatland seit August dieses Jahres in Berlin. Ahmet Basar Sen ist seit 25 Jahren im Diplomatischen Dienst der Türkei tätig, zuletzt als Botschafter in Usbekistan.

Eintrag ins Gästebuch

Im einstündigen Gespräch zeigte sich der Botschafter erfreut über die guten Beziehungen beider Länder. Auch aus der türkischen Community in Bremen habe er nur Positives gehört. Es sei ein Zeichen gelebter Integration, dass es mehrere Abgeordnete mit türkischen Wurzeln in der Bürgerschaft gebe.

Weiteres Thema war die Städtepartnerschaft zwischen Bremen und Izmir, die bislang überwiegend aus kulturellem Austausch wie etwa im Rahmen des Bremer Kunststipendium besteht. Hier wünsche er sich eine Ausweitung des Spektrums, so der Botschafter. Er plädiere für eine enge Zusammenarbeit der jeweiligen Industrie- und Handelskammern.

Auch über die Auswirkungen des Putschversuchs in der Türkei im Jahr 2015 auf die diplomatischen Beziehungen wurde gesprochen. "Freunde müssen sich alles sagen können", so Präsident Imhoff. Die Bremische Bürgerschaft nehme oft zum internationalen Geschehen Stellung und vertrete eine deutliche Meinung, so zum Beispiel zur Frage der Uiguren in China oder zum Status Nepals.