Montag, 13. November 2023

Apostolischer Nuntius besucht Bürgerschaft

Präsidentin Grotheer hat heute den Apostolischen Nuntius in der Bundesrepublik Deutschland, S.E. Msrg. Dr. Nikola Eterovic, im Haus der Bürgerschaft empfangen. Der Apostolische Nuntius ist der ständige Vertreter des Heiligen Stuhls, zugleich ist er der Doyen des diplomatischen Corps. Anlass des Besuchs war das 20-jährige Jubiläum des Konkordats zwischen Bremen und dem Heiligen Stuhl.

Dr. Nikola Eterovic trägt sich ins Gästebuch der Bürgerschaft ein.

Eterovic hat das Amt seit September 2013 inne, zuvor war er als Generalsekretär der Bischofssynode im Vatikan tätig. Begleitet wurde er bei seinem Besuch von Propst Dr. Bernhard Stecker, der seit 2019 den Katholischen Gemeindeverband in Bremen leitet.

Ein Schwerpunkt des etwa einstündigen Austausches war die Leistung kirchlicher Sozialeinrichtungen als ein Fundament der Gesellschaft. Neben Kindergärten, Schulen und weiteren Einrichtungen betreibt die Katholische Kirche in Bremen auch einen Trinkwasserbrunnen, der z.B. für Obdachlose und Drogenkranke ein wichtiger Anlaufpunkt ist.

Das Engagement der Kirche und ihrer Ehrenamtlichen sei wichtig für das gesellschaftliche Zusammenleben, machte Präsidentin Grotheer deutlich. Es herrschte Einigkeit darüber, dass ein gutes Zusammenleben nur unter Beteiligung aller Akteure funktioniere. Dies sei angesichts der aktuellen politischen Situation wichtigerdenn je.

Die Kirchen seien nicht nur im Sozialsektor ein wichtiger Partner für die Politik. Auch in gesellschaftspolitischen Krisensituationen wie Corona oder dem aktuellen Nahost-Krieg seien die Kirchen wichtige und vermittelnde Partner. Grotheer: "Was wir verhindern müssen, ist eine Spaltung und das gelingt auch dank der starken Beteiligung der Kirchen." Es sei daher wichtig, auch weiterhin Dialog und Offenheit zu fördern.