Donnerstag, 20. April 2023

Sonderöffnung am Samstag: "Walerian Wróbel - Zwei Blicke auf das Unrecht am jungen Zwangsarbeiter"

+++WIR BITTEN UM VORANKÜNDIGUNG+++

Sonderöffnung am Samstag: Wegen der großen Nachfrage öffnet die Bremische Bürgerschaft am 22. April ihre Türen für die bald auslaufende Ausstellung "Walerian Wróbel - Zwei Blicke auf das Unrecht am jungen Zwangsarbeiter". Zudem gibt es an diesem Tag Führungen mit dem Fotografen der Ausstellung, Stefan Weger.

Die tragische Geschichte über das Schicksal des jungen polnischen Zwangsarbeiters Walerian Wróbel bewegt noch heute viele Menschen. Der Jugendliche kam 1941 als landwirtschaftlicher Hilfsarbeiter auf einen Bauernhof nach Bremen. Gut ein Jahr später wurde der 17-Jährige nach einem Urteil des Sondergerichts Bremen von den Nationalsozialisten hingerichtet, weil er - vermutlich aus Heimweh - eine Scheune in Brand gesteckt hatte. Die beiden Künstler der Ausstellung, Stefan Weger und Krzysztof Wróblewski, steuern durch ihre eigene Geschichte spannende Perspektiven und berührende Arbeiten bei.

Die Ausstellung endet am 28. April 2023 (Wegen der Plenarsitzung sind vom 25.-27.4. April keine Ausstellungsbesuche möglich.)

Interessierte Bürger:innen sind zur

Sonderöffnung "Walerian Wróbel - Zwei Blicke auf das Unrecht am jungen Zwangsarbeiter"

am Samstag, 22. April 2023
von 11:00-17:00 Uhr
im Haus der Bürgerschaft (Am Markt 20)


herzlich eingeladen.

Die Führungen durch die Ausstellung mit dem Fotografen Stefan Weger finden um 11.30 und 15.00 Uhr statt. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.

Foto zur redaktionellen Verwendung (Copyright: Bremische Bürgerschaft).





Dateien:
DSC_3700.jpeg389 K