Thursday, 29. April 2021

Antrittsbesuch der ukrainischen Generalkonsulin

Bürgerschaftspräsident Frank Imhoff konnte heute (29.4.) Dr. Iryna Tybinka, Generalkonsulin der Ukraine, zum Antrittsbesuch empfangen. Tybinka ist seit September vergangenen Jahres im Amt, zuvor war sie in der Botschaft ihres Heimatlandes in Berlin tätig. Zu besprechen gab es nach dem Gästebucheintrag viel, der Krieg auf der Krim ist nach wie vor das beherrschende Thema.

Eintrag ins Gästebuch

"Wir in der Ukraine sind für jede Stimme aus Westeuropa an unserer Seite dankbar", so Tybinka. Imhoff versicherte, dass Deutschland das Schicksal der Menschen in der Ukraine nicht vergessen habe.

Doch auch für agrarpolitische Fachsimpeleien blieb noch Zeit: Die Ukraine ist der viertgrößte Exporteur von Agrarprodukten in die EU. Präsident Imhoff, selbst Landwirt, erinnerte sich in diesem Zusammenhang an seinen Großvater - der habe ihm seinerzeit vom fruchtbaren „schwarzen Boden“ erzählt, für den die Ukraine bekannt ist.