Freitag, 22. September 2023

Abend der Stadtteil-Demokratie: Beiräte-Treffen in der Bürgerschaft

Volles Haus in der Bremischen Bürgerschaft: Am Freitagabend (22.9.) sind rund 100 Beiratsmitglieder und Ortsamtsleitungen der Einladung von Bürgerschaftspräsidentin Antje Grotheer gefolgt und haben sich beim diesjährigen Beiräte-Treffen ausgetauscht.


Alle Beiratsmitglieder stehen in einer großen Gruppe in der Mitte des Festsaals und blicken empor in die Kamera. Antje Grotheer steht in der ersten Reihe.

Antje Grotheer sagte in ihrer Begrüßung: "Die Arbeit der Beiräte und Ortsämter ist enorm wichtig für unser Bundesland: Für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und für unsere Demokratie. Wir brauchen Menschen wie Sie, die sich für Ihren Stadtteil einsetzen!"

Der Abend stand unter dem Motto der Stadtteil-Demokratie. Im Vordergrund stand der Austausch untereinander und die gegenseitige Vernetzung. "Denn gute Beiratsarbeit funktioniert optimalerweise über Stadtteilgrenzen hinweg", so Grotheer.

Unter den Gästen waren genauso Beiratsmitglieder, die bei der Wahl im Mai 2023 zum ersten Mal in dieses Amt gewählt worden waren, wie solche, die sich bereits seit vielen Jahren im Beirat für ihren Stadtteil einsetzen.

Antje Grotheer hofft, dass sie und ihre Vorstandskolleg:innen zukünftig auch von den Erfahrungen, Beobachtungen und Ideen der Stadtteil-Politker:innen profitieren, die diese direkt vor Ort sammeln. Unter anderem auch zu der Frage, wie sich die Wahlbeteiligung in Bremen steigern lässt. Bei der vergangenen Bürgerschaftswahl lag sie nur bei knapp 57 Prozent. "Das ist einfach zu wenig. Eine starke Demokratie ist darauf angewiesen, dass sich möglichst viele einmischen", betonte die Präsidentin.

Der Einladung der Ortsamtsleiter:innen und Beiräte folgten auch einige Gegeneinladungen für die neue Bürgerschaftspräsidentin in die jeweiligen Stadtteile. "Da bin ich dabei", so Grotheer.