Dienstag, 07. Januar 2020

Neujahrsempfang in der Glocke

Knapp 700 Gäste konnte Frank Imhoff heute (7. Januar) zu seinem ersten Neujahrsempfang als Bürgerschaftspräsident begrüßen. Imhoffs zentrales Thema: Die gesellschaftliche Spaltung. „Wir haben mehr Gegeneinander als Miteinander. Der Zusammenhalt in unserer Gesellschaft, in unseren beiden Städten, schwindet.“ Volksparteien, Mittelschicht – wichtige Bindeglieder einer funktionierenden Gesellschaften schrumpften.

Die verschiedenen Lebenswelten sprach Imhoff direkt an und holte Bremerinnen und Bremer mit  ihren Projekten auf die Bühne. Sie sollten Einblick geben, wie ein Miteinander in Bremen funktionieren kann: Vom Integrations-Café Jamil am Schulzentrum Walle bis hin zum Projekt „Jung und Alt“ von  Ambulante Versorgungsbrücken e.V. „Das alles zeigt: Bremen ist weltoffen und tolerant. Das vereint uns: Die Liebe zu unserer Heimat, in der wir uns zuhause fühlen. Unser WIR - das ist unser Bundesland Bremen. Sie sind Bremen.“

Wegen der Umbauarbeiten im Parlamentsgebäude musste der Empfang in diesem Jahr in die Glocke an der Domsheide umziehen. Neu war auch auf Wunsch des Bürgerschaftspräsidenten ein musikalischer Rahmen, dargeboten vom Jugendsinfonieorchester Bremen.

Die ganze Rede finden Sie im angehängten pdf.