Donnerstag, 30. September 2010

Bürgerschaft präsentiert sich zum 20. Tag der Deutschen Einheit in Bremen

Am 3. Oktober 2010 findet der 20. Tag der Deutschen Einheit statt. Die zentralen Feierlichkeiten wird die Freie Hansestadt Bremen ausrichten.

Auch die Bremische Bürgerschaft will sich aktiv in den Fest- und Veranstaltungsreigen einbringen.
Vom 23. September bis 31. Oktober
ist im Festsaal die Karikaturenausstellung „Deutschlandbilder“ zu sehen (montags bis freitags 10.00 bis 18.00 Uhr). „Deutschlandbilder“ präsentiert die Sicht des Auslandes auf Deutschland im Spiegel der Karikatur, der unmittelbaren Nachbarn ebenso wie der internationalen Medien. Die Ausstellung thematisiert den Fall der Mauer, den politischen Einigungsprozess,  die Währungsunion und die daraus resultierenden Folgen für Deutschland. Über 100 Karikaturen von Cartoonisten aus 26 Nationen werden gezeigt.

Am 1. und 2. Oktober trifft sich im Haus der Bürgerschaft das „Deutsche Jugendparlament“ mit 20-jährigen aus allen Ländern. Wie „echte“ Abgeordnete sollen sie Themen diskutieren, debattieren und darüber entscheiden. Der übergeordnete Arbeitstitel lautet: „Werden wir ein Volk oder sind wir es schon?“ Am Freitag um 15.00 Uhr beginnen die Jugendlichen ihre Arbeit in geschlossenen Arbeitsgruppen.

Am Samstag versammeln sich die jungen Erwachsenen um 11.30 Uhr zu einer öffentlichen  Sitzung im Plenarsaal. Publikum ist willkommen.

Am 3. Oktober steht von 12.00 bis 18.00 Uhr ein Tag der Offenen Tür auf dem Programm. Bremische Abgeordnete und Mitarbeiter der Bürgerschaftskanzlei bieten regelmäßige Führungen durch das Parlamentsgebäude und den Skulpturengarten an.

Weitere Informationen auf bremen.de
Zum Veranstaltungskalender