Wednesday, 22. February 2023

Ein Jahr Ukraine-Krieg: Bremische Bürgerschaft leuchtet am Jahrestag in ukrainischen Nationalfarben

Präsident Frank Imhoff hat in der heutigen Landtagssitzung der Bremischen Bürgerschaft (23.2.) an den ersten Jahrestag des Überfalls Russlands auf die Ukraine erinnert, der sich morgen jährt.

In den frühen Morgenstunden des 24. Februar 2022 hatte Russland die Ukraine angegriffen. Imhoff: "Der brutale Angriffskrieg Russlands hat Dunkelheit ins Leben gebracht. Nicht nur für uns, deren Glaubensgrundsätze an Frieden in Europa zerstört wurden. Sondern vor allem für die Menschen in der Ukraine." Mit jedem Tag Krieg würden Ukrainer:innen ihrer Zukunftschancen beraubt. "Und ich denke auch an die jungen russischen Männer, die ohne Rücksicht auf Verluste von Putin ins Feuer geschickt werden und ihr Leben für einen machtbesessenen Diktator lassen", so Imhoff.

Anlässlich des Jahrestages am morgigen Freitag wird die Bremische Bürgerschaft - wie schon ein Jahr zuvor - bis zum späten Abend in den ukrainischen Nationalfarben angestrahlt. Die Beleuchtung startet um morgens 5.36 Uhr. Zu diesem Zeitpunkt hatte die Ukraine 2022 das Kriegsrecht ausgerufen. "Es braucht auch im Jahr eins nach Kriegsbeginn starke Signale gegen den Krieg und die Verbrechen in der Ukraine. Dieser Krieg wird für uns niemals Normalität sein", bekräftigt Imhoff.

Für den Freitagnachmittag sind mehrere Veranstaltungen in Bremen geplant. Bürgerschaftspräsident Frank Imhoff wird um 15.30 Uhr auf dem Marktplatz bei einer Solidaritätskundgebung auf Einladung eines breiten Bündnisses aus Initiativen, Gewerkschaft und allen demokratischen Parteien sprechen.