Donnerstag, 27. April 2023

Ischa Waahl: Wahrzeichen in Bremen und Bremerhaven werben für hohe Wahlbeteiligung

Der Vorstand der Bremischen Bürgerschaft hat in den vergangenen Wochen eine Kampagne gestartet, um in Bremen und Bremerhaven bei der Bürgerschaftswahl am 14. Mai die Wahlbeteiligung zu erhöhen. An der Kampagne beteiligt sich eine enorme Bandbreite an Unternehmen, Vereinen und Institutionen aus Bremen und Bremerhaven - auch an zwei Wahrzeichen wird für die Wahlbeteiligung geworben.

Sowohl in Bremen als auch in Bremerhaven gab es öffentlichkeitswirksame Aktionen der Kampagne.

Heute (28. März) haben Bürgerschaftspräsident Frank Imhoff und die Vizepräsidentinnen Antje Grotheer und Sülmez Çolak gemeinsam mit der Bremer Schonsteinfeger-Innung und der Feuerwehr Neustadt den Endspurt eingeläutet: Der Roland, Bremens Wahrzeichen und Teil des UNESCO-Welterbes, wird zum Kampagnen-Botschafter und bekommt eine "Sprechblase" im Kampagnen-Design umgehängt, um auf die Wahl aufmerksam zu machen: „Ischa Waahl“.

Bereits vergangene Woche hatte Vizepräsidentin Sülmez Çolak zuammen mit Bremerhavens Stadtverordnetenvorsteher Torsten von Haaren auf dem Schulschiff Deutschland im Neuen Hafen eine Flagge im Kampagnendesign gehisst mit dem Aufdruck: DEINE STIMME. DEINE WAHL.

Die Kampagne der Bremischen Bürgerschaft wird von den Sparkassen, dem Flughafen, Bus- und Straßenbahn-Unternehmen über Studierenwerk, Messe Bremen, Gewoba, Geno, Lotto & Toto, Jobcenter, Feuerwehr und Handelskammer bis hin zu Vereinen wie den Fischtown Pinguins und Werder Bremen unterstützt, die zum Teil auf ihren eigenen Kanälen als “Botschafter” auf die Wahlbeteiligung werben.