Montag, 22. März 2021

Skulpturengarten ist wieder geöffnet

Es ist ein Ort der Ruhe und der Einkehr mitten in der normalerweise so belebten Bremer Innenstadt: Der Skulpturengarten neben dem Haus der Bürgerschaft. Bänke im Schatten und ein Springbrunnen laden gerade im Sommer Besucherinnen und Besucher ein, einen Moment zu verweilen und die Statuen des Bildhauers Gerhard Marcks zu bewundern. Heute wurde der Garten nach rund anderthalb Jahren Pause wieder geöffnet.

Präsident Imhoff sitzt auf einer Bank und guckt sich eine Skulptur an.

Präsident Imhoff im Skulpturengarten

Bürgerschaftspräsident Frank Imhoff persönlich öffnete heute das Tor zum Skulpturengarten. Für die Dauer der Umbauarbeiten im Parlamentsgebäude war die Anlage wie das restliche Haus hinter einem Bauzaun verschwunden. Seit heute ist sie wieder für die Öffentlichkeit zugänglich.

Der Skulpturengarten war im Jahr 2005 auf Anregung des damaligen Bürgerschaftspräsidenten Christian Weber angelegt worden. Die Skulpturen sind eine Leihgabe des Gerhard-Marcks-Hauses. Der Garten kann ab sofort während der Öffnungszeiten der Bürgerschaft besichtigt werden.