Freitag, 01. Dezember 2023

"Wunschbaum" im Foyer der Bürgerschaft

Auch in diesem Jahr gibt es in der Adventszeit wieder einen "Wunschbaum" im Haus der Bürgerschaft. Bürgerschaftspräsidentin Antje Grotheer hat gemeinsam mit dem SOS-Kinderdorf Bremen, dem Frauenhaus Bremen Nord (Frauen helfen Frauen Bremen Nord e.V.) und dem Frauenhaus Bremerhaven (GISBU Bremerhaven) 300 Wünsche von bedürftigen Familien und Kindern eingesammelt, die an einen Weihnachtsbaum im Foyer des Parlaments gehängt werden.

Antje Grotheer behängt den geschmückten Tannenbaum im Foyer der Bürgerschaft mit den Wunschzetteln. Sie hält einen Stapel Zettel in der einen Hand und hält mit der andere Hand einen Zettel in die Kamera.

Die Weihnachtstage stehen vor der Tür. In der Adventszeit fiebern besonders Kinder dem Weihnachtsfest, einem geschmückten Baum und ein paar lang ersehnten Geschenken entgegen. Doch auch in diesem Jahr ist es nicht jedem Elternteil möglich, den Platz unter dem Baum und die Kinderwünsche zu erfüllen. Insbesondere Alleinerziehende oder Familien in belasteten Situationen sind betroffen. Für sie und viele andere Bremer Haushalte sind die hohen Wohn-, Energie- und Lebensmittelkosten weiterhin spürbar.

Bürgerschaftspräsidentin Antje Grotheer: "Für viele Bremer Familien ist die Realität leider kein Weihnachtsfilm. Wenn gespart werden muss, ist es vor allem für die Jüngsten spürbar - besonders zu Weihnachten. Unser Weihnachtswunschbaum soll zumindest ein paar Kinderwünsche erfüllen. Die Bremerinnen und Bremer haben bereits im vergangenen Jahr viel Herz gezeigt, sodass wir alle eingesammelten Wünsche erfüllen konnten. Das wollen wir fortsetzen."

In den kommenden Wochen sind alle Bremer:innen herzlich dazu eingeladen, sich einen Wunsch auszusuchen und diesen einzulösen, um so jemandem zum Weihnachtsfest eine große Freude zu machen. Die Wunscherfüller:innen können die verpackten Geschenke bis zum 14. Dezember während der Öffnungszeiten (Mo-Fr 8-20 Uhr) im Foyer der Bürgerschaft abgeben. Jeder Wunsch beläuft sich auf maximal 20 Euro.

Am 15. Dezember wird Bürgerschaftspräsidentin Antje Grotheer die Geschenke dann rechtzeitig vor dem Fest an das SOS-Kinderdorf Bremen, das Frauenhaus Bremen Nord und das Frauenhaus Bremerhaven übergeben.