Mittwoch, 22. Mai 2013

Nur ein Jahr nach der Fertigstellung: Wilhelm-Kaisen-Denkmal ist restlos bezahlt!

Spender, Sponsoren und Vertreter der Wilhelm Kaisen Bürgerhilfe am Denkmal im "Kastanienwäldchen"

Pünktlich zu Wilhelm Kaisens Geburtstag am Mittwoch (den 22. Mai) versammelten sich prominente Vertreter aus Vorstand und Kuratorium der Wilhelm Kaisen Bürgerhilfe am Denkmal am Wall gegenüber der Sögestraße zu einer kleinen Feierstunde. Der Grund: Dank des Engagements von Bremer Landesbank und SWB konnten die letzten Finanzierungslücken des Denkmals gestopft werden.

Ein weiterer Großspender war unter anderem die Stiftung Wohnliche Stadt. Das Bauunternehmen Kathmann bereitete den Grund für das schwere Bronzedenkmal vor und stiftete die Pflasterarbeiten. Insgesamt haben rund 70 private Spender und Sponsoren die Realisierung des Denkmals unterstützt. Deren Namen werden in einigen Wochen auf einer Tafel am Denkmal zu lesen sein.

Bürgerschaftspräsident Christian Weber bedankte sich herzlich bei allen Geldgebern und lobte das Engagement der Bremer Bürgerinnen und Bürger. Das Denkmal sei stark frequentiert und Ausgangspunkt für Stadtführungen.