Dienstag, 28. Mai 2013

„Mannsbilder – Männerbilder“ - Lesung mit Regula Venske

Foto von Regula Venske.

Regula Venske - gerade zur Generalsekretärin des einflussreichen PEN-Clubs in Deutschland gewählt - wird am Freitag, 31. Mai 2013, um 17.00 Uhr im Festsaal der Bremischen Bürgerschaft aus ihrem Buch vorlesen und anschließend mit den Zuhörerinnen und Zuhörern diskutieren. 

Regula Venske ist promovierte Literaturwissenschaftlerin und hat sich vor allem als Krimiautorin einen Namen gemacht. „Mannsbilder – Männerbilder“ heißt ein zwar Krimi fernes, aber durchaus spannendes Werk der Hamburgerin, in dem sie mit kritisch-analytischem Blick das Männliche in der zeitgenössischen Frauen-Literatur herauszufinden sucht. Erschienen ist es bereits 1988.
Darin fragt sie: Wie schreiben Schriftstellerinnen über Männer? Und sie stellt wenig schmeichelhaft über das andere Geschlecht fest: Männer können nicht lieben, sie können nicht einmal die Liebesfähigkeit der Frauen verstehen.

Der Eintritt ist frei. Die Veranstaltung findet in Kooperation der Bürgerschaft mit der Behörde der Bremer Landesfrauenbeauftragten statt.

Sie ist gleichzeitig Saisonauftakt für die Reader's Corner am Skulpturengarten der Bremischen Bürgerschaft. Jeweils freitags von 16 bis 17 Uhr versammeln sich dort Liebhaberinnen und Liebhabern des geschriebenen Wortes, um Geschichten vorzulesen oder einer Lesung zuzuhören.