Montag, 10. Juni 2013

Luxemburgs Botschafter bereist alle Bundesländer - in Bremen blieb er am längsten

Der Botschafter trägt sich ins Gästebuch ein. Hinter ihm ist seine Frau zu sehen.

Der Botschafter trägt sich ins Gästebuch der Bürgerschaft ein.

Vizepräsidentin Silvia Schön empfing den Botschafter des Großherzogtums Luxemburg zu seinem Antrittsbesuch in Bremen. Begleitet wurde der Botschafter von seiner Frau, Christiane Hallé, und dem Honorarkonsul Hans-Jürgen Blöcker nebst Gattin.

Bremen ist das letzte Bundesland, das der Botschafter im Rahmen seiner Antrittsbesuche bereits. Land und Leute haben ihm so gut gefallen, dass er seinen Besuch einfach ein paar Tage verlängerte.
Besonders betroffen zeigte er sich von der aktuellen Lage in den Hochwassergebieten in Deutschland. Weitere Gesprächsthemen waren die Energiewirtschaft und eine nachhaltige Entwicklung im Energiesektor. Der Botschafter sieht die Energiepolitik eng mit der der EU verknüpft. Das Land Luxemburg strebt eine Anbindung an die Versorgungsnetze seiner Nachbarn an und setzt außerdem auf erneuerbare Energien und die Förderung der Energieeffizienz.
 
Luxemburg pflegt enge und vertrauensvolle Beziehungen zu seinen Nachbarländern Deutschland, Frankreich und Belgien. Die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Deutschland und Luxemburg sind intensiv und nehmen stetig zu. Deutschland ist der größte Abnehmer luxemburgischer Exportwaren und zugleich einer der wichtigsten Lieferanten des Großherzogtums für Importgüter.
Auch auf kultureller Ebene gibt es vielfältige Verbindungen. Als Gravitationszentrum der Großregion (Saarland, Lothringen, Großherzogtum Luxemburg, Rheinland-Pfalz, Wallonien, französische Gemeinschaft Belgiens, deutsche Gemeinschaft Belgiens) gibt es unzählige kulturpolitische Beziehungen und Projekte. Einer der Höhepunkte waren 2007 die Projekte im Rahmen der Europäische Kulturhauptstadt, die die Großregion ausgerichtet hat.

(Quelle: Auswärtiges Amt)