Freitag, 14. Juni 2013

"Wir sind Europa! Wir reden mit!" Preisverleihung zum 60. Jubiläum des Europäischen Wettbewerbs

Die Preisträgerinnen und Preisträger mit der Europaabgeordneten Dr. Helga Trüpel und Vizepräsidentin Silvia Schön

Was bedeutet Europa für mich? Mit dieser Fragestellung setzen sich Schülerinnen und Schüler im Rahmen des "Europäischen Wettbewerbs" auseinander. In diesem Jahr feiert der älteste und renommierteste Schülerwettbewerb sein 60. Jubiläum. In einem festlichen Rahmen wurden die Preisträgerinnen und Preisträger aus Bremen und Bremerhaven am Freitag von Bürgerschaftsvizepräsidentin Silvia Schön prämiert. Im Festsaal der Bremischen Bürgerschaft dankte sie den beteiligten Lehrkräften für ihre engagierte Arbeit und lobte die Arbeiten der Schülerinnen und Schüler, die sich mit ganz verschiedenen Aspekten aus Politik, Völkerverständigung, Reisen und Freundschaft mit dem Thema Europa auseinandergesetzt haben. Die Vizepräsidentin sagte, sie sei "froh und zuversichtlich", wenn sie die Beiträge sehe. "Sie zeigen, dass Ihr verstanden habt, wie wichtig es ist, die Freundschaft zwischen den Ländern und den Menschen in Europa immer wieder zu erneuern und zu stärken und gemeinsam für die Menschenrechte in der ganzen Welt einzutreten."

Die Europaabgeordnete von Bündnis9o/Die Grünen, Dr. Helga Trüpel, nannte das vereinte Europa eine Erfolgsgeschichte. Gleichzeitig sei es ein "Aufbauprojekt", an dem immer noch weiter gearbeitet werden müsse. Wichtig sei es angesichts der Vielfalt - ob in Europa oder in den Schulklassen - nicht die Unterschiede, sondern die Gemeinsamkeiten zu betonen. 

Kreativ lernend Europa entdecken und mitgestalten – das ist das Ziel des Europäischen Wettbewerbs. Mit zuletzt über 73.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aller Schulformen und Altersstufen an bundesweit 1.000 Schulen ist er nicht nur der älteste, sondern auch einer der renommiertesten Schülerwettbewerbe Deutschlands. Preise werden sowohl auf Landes- als auch auf Bundesebene vergeben.

Aus Anlass des 60. Jubiläums des Europäischen Wettbewerbs hat die Geschäftsstelle des Europäischen Wettbewerbs eine Wanderausstellung entworfen, die zur Zeit im Haus der Bürgerschaft zu sehen ist. Sie umfasst die Geschichte von Deutschlands ältestem Schülerwettbewerb seit seinen Anfängen, seine europäische Dimension, seine Entwicklung bis in die Gegenwart und Perspektiven für die Zukunft. Es werden außerdem Ziele, Inhalte und weitere Beispielarbeiten des Wettbewerbs präsentiert.