Montag, 05. August 2013

Russische und amerikanische Literatur bei readers corner am letzten Freitag

Der Hurrikan Katrina habe die stolze Supermacht US in ihren Grundfesten erschüttert, ihre Verletzlichkeit aufgezeigt, schreibt der Autor voller Sorge. Begeistert präsentierte eine Teilnehmerin der readers corner am vergangenen Freitag ihre neueste Entdeckung. Eine andere Literaturbegeisterte betonte die Wortgewandtheit und die Beobachtungsgabe der traditionellen russischen Schriftsteller. Bereits nach wenigen Minuten war der Austausch im vollen Gange.

Oft ist es eine ganz bestimmte Szene, ein Dialog oder ein kontroverses Thema – Literatur bewegt Menschen auf unterschiedlichste Weise. Die readers corner bietet noch bis Ende September jeden Freitag von 16 bis 17 Uhr Literaturfreunden die Gelegenheit, sich auszutauschen und über das Gelesene zu debattieren. Auch politisch wird häufig diskutiert. Treffpunkt ist der Skulpturengarten gleich neben der Bürgerschaft. Der Dialog über die neueste literarische Errungenschaft eröffnet neue Sichtweisen und zeigt die Vielfältigkeit eines Textes. Und auch ein Lesetipp aus erster Hand ist für die nächste Lektüre zu bekommen.