Mittwoch, 20. Oktober 2021

Neue Ausstellung: 10 Jahre Bremen - Durban

Vor zehn Jahren, im September 2011, unterzeichneten Bremen und die südafrikanische Hafenstadt Durban die Rahmenvereinbarung für eine Städtepartnerschaft. Es ist Bremens jüngste Partnerschaft, mit dem Schwerpunkt der Entwicklungszusammenarbeit in den Bereichen Wasserversorgung, Klimaschutz sowie Jugend und Sport. Das Jubiläum dieser Verbindung feiert die Bremische Bürgerschaft jetzt mit einer Ausstellung.

Präsident Imhoff betrachtet die Ausstellung

Zu sehen sind unter anderem Arbeiten aller sechs Kunststipendiat:innen aus Durban, aber auch Ergebnisse eines Kunstworkshops zwischen der Hochschule für Künste und der Durban University. Im kommenden Jahr wird Khulekani Cele als nächster Stipendiat aus Durban erwartet - er hatte seinen ersten Aufenthalt in Bremen im Frühjahr 2020 nach wenigen Wochen abbrechen müssen, um vor dem Corona-Lockdown in seine Heimat zurückzukehren.

"Südafrika ist von Corona hart getroffen worden. Etwa 70.000 Menschen sind daran gestorben", so Bürgerschaftspräsident Frank Imhoff in seiner Rede zur Eröffnung der Ausstellung. "Hinzu sind in diesem Sommer die Bilder und Nachrichten von den Plünderungen, Protesten und Unruhen gekommen, mit mehreren hunderten Toten. Einen Schwerpunkt bildet dabei Durban. Mich hat das wie viele andere sehr betroffen gemacht. Deshalb ist unsere Ausstellung heute auch ein Signal an die Menschen in unserer Partnerstadt, an die jungen Künstler:innen und Kreativen vor Ort: Wir sind in Gedanken bei euch. Und ich hoffe von Herzen, dass wir auch bald wieder Nachwuchskünstler:innen nach Bremen einladen können."

Die Ausstellung in der Bremischen Bürgerschaft ist der Auftakt für eine Reihe von Veranstaltungen zum zehnjährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft mit Durban. Ende November wird die Senatskanzlei gemeinsam mit der Stadtverwaltung Durban zu einem (digitalen) Workshop einladen, in dem nicht nur auf 10 Jahre aktive Zusammenarbeit zurückgeblickt, sondern auch ein gemeinsames Zukunftsprogramm für die Städtepartnerschaft erarbeitet werden soll.

Die Ausstellung kann bis zum 19. November zu den Öffnungszeiten der Bürgerschaft (Mo-Fr 10-18 Uhr) besucht werden, ausgenommen Plenartage. Hinweis: Im Parlamentsgebäude gilt die 3G-Regelung sowie Maskenpflicht.