Friday, 25. November 2022

Flagge zeigen gegen Gewalt gegen Frauen

Bürgerschaftsvizepräsidentin Antje Grotheer und Bremens Landesfrauenbeauftragte Bettina Wilhelm haben heute Morgen pünktlich zum Sonnenaufgang die eigens für diesen Anlass gestaltete Flagge zum Tag gegen Gewalt gegen Frauen vor dem Haus der Bürgerschaft gehisst. Auch das Rathaus, die Senatsressorts sowie zahlreiche andere Einrichtungen in Bremen und Bremerhaven haben entsprechend geflaggt.

Bettina Wilhelm, Antje Grotheer und die Abgeordnete Gönül Bredehorst stehen vor dem Haus der Bürgerschaft und halten gemeinsam die Flagge in der Hand.

Bettina Wilhelm, Antje Grotheer und die Abgeordnete Gönül Bredehorst (v.l.n.r.) mit der Flagge

"Die Situation im Iran zeigt uns gerade, wie ein Staat gezielt Gewalt gegen Frauen als Instrument der Unterdrückung einsetzt", so Grotheer. "Aber es ist genauso die ganz alltägliche Gewalt, die vielleicht unbemerkt in der Nachbarwohnung stattfindet, gegen die wir kämpfen müssen."

Bettina Wilhelm verwies auf die erneut gestiegenen Fallzahlen im Land Bremen. Diese seien zudem nur die Spitze des Eisbergs. "Bei all den Gewalttaten muss uns unbedingt klar sein: Ursachen für die Gewalt gegen Frauen und Mädchen sind nicht vermeintlich falsche Kleidung, nicht der falsche Ort zur falschen Zeit oder ein falsches Verhalten. Gewalt gegen Frauen und Mädchen hat strukturelle Ursachen. Diese müssen wir erkennen und verändern."

Die Flagge mit der Aufschrift "Bremen sagt Nein zu Gewalt gegen Frauen" wird jedes Jahr zum 25. November gehisst. Die Aktion geht auf einen Beschluss der Bremischen Bürgerschaft aus dem November 2019 zurück. Der Gleichstellungsausschuss der Bürgerschaft hatte die Zentralstelle für die Verwirklichung der Gleichberechtigung der Frauen (ZGF) mit der Umsetzung der Aktion beauftragt. Die Flagge entspricht im Erscheinungsbild der Berliner Flagge gegen Gewalt gegen Frauen, die dort im Jahr zuvor erstmals gehisst worden war.