Freitag, 18. März 2022

Datenschutzbeauftragte übergibt Jahresbericht

Bremens Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit, Dr. Imke Sommer, hat heute ihren Jahresbericht vorgestellt. Es ist der vierte seit Einführung der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Vor der offiziellen Pressekonferenz übergab sie, wie es Tradition ist, ein Exemplar des Berichts an das Parlament, vertreten durch Bürgerschaftsdirektor Hans-Joachim von Wachter.

Dr. Imke Sommer sitzt am Konferenztisch im Präsidentenzimmer und spricht mit Hans-Joachim von Wachter, der ihr schräg gegenüber sitzt. Zwischen den beiden liegt der Bericht mit blauem Cover.

Dr. Imke Sommer im Gespräch mit Hans-Joachim von Wachter

Die DSGVO sei nach mittlerweile vier Jahren in der Lebenswirklichkeit der Menschen angekommen, so Sommer. Ihre Behörde sei vielfach auf Grundlage der Verordnung tätig geworden und habe Datenschutzverstöße beheben können.

Am Beispiel der BREBAU, die im vergangenen Jahr wegen rassistischer Praktiken bei der Wohnungsvergabe in die Kritik geraten war, hob Sommer die Bedeutung ihrer Behörde hervor: "Wir können in diesem Fall zwar den Rassismus in den Köpfen nicht beheben. Aber wir können verhinden, dass Rassismus in Datensätze verwandelt wird, die gespeichert und immer weitergegeben werden." Dass die BREBAU das verhängte Bußgeld in Höhe von 1,9 Millionen Euro ohne Einspruch akzeptiert habe, zeige, wie wichtig und korrekt der Eingriff ihrer Behörde an dieser Stelle gewesen sei.

Der komplette Tätigkeitsbericht kann auf der Website der Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit als PDF heruntergeladen werden.