Mittwoch, 23. November 2022

"Wunschbaum" im Foyer der Bürgerschaft

Zu den vielen Traditionen des Weihnachtsfestes gehört für Kinder natürlich ein festlich geschmückter Baum, unter dem Geschenke liegen. Doch die hohe Inflation und massiv steigende Lebenserhaltungskosten machen es vielen Eltern unmöglich, ihren Kindern diesen Wunsch zu erfüllen. Darum gibt es in diesem Jahr in der Weihnachtszeit einen "Wunschbaum" im Haus der Bürgerschaft - behängt mit Wünschen von bedürftigen Familien und Kindern aus Bremen.

Frank Imhoff hängt Wunschzettel an einen geschmückten Tannenbaum im Foyer der Bürgerschaft.

Es sind oft einfache Wünsche, die die Kinder geäußert haben: Buntstifte, ein Teddybär, warme Socken oder ein Fußball. 100 solcher Wünsche haben Frank Imhoff und Sylvia Schicker vom SOS-Kinderdorf Bremen heute an einen Weihnachtsbaum im Foyer des Parlamentsgebäudes gehängt. In den kommenden Wochen sind alle Bremer:innen herzlich dazu eingeladen, sich einen Wunsch auszusuchen und diesen einzulösen, um so einem der Kinder eine große Freude zu machen.

Bürgerschaftspräsident Frank Imhoff: „Bei aller Freude über das nahende Weihnachtsfest sollten wir auch an die Menschen denken, die besonders unter den steigenden Energiekosten und den hohen Lebensmittelpreisen zu leiden haben: Die Familien, in denen auch schon vorher jeder Euro zweimal umgedreht werden musste. Und Kinder trifft es besonders hart, wenn Weihnachten ausfallen muss. Mit der ,Aktion Wunschbaum' können wir Kindern in Bremen einen Wunsch zum Weihnachtsfest erfüllen. Ich freue mich auf viele glückliche Gesichter und möchte Sie, liebe Bremerinnen und Bremer, dazu ermuntern, einen Wunsch von diesem Baum wahr werden zu lassen."

Sylvia Schikker: „Wir freuen uns sehr, dass Frank Imhoff diese Wunschbaumaktion initiiert hat. Weihnachtsgeschenke stellen für viele Bremer Eltern eine große finanzielle Belastung dar. Die Aktion der Bremischen Bürgerschaft nimmt ihnen diese und sorgt für strahlende Kinderaugen unterm Weihnachtsbaum."

Die Wunscherfüller:innen können die verpackten Geschenke bis zum 14. Dezember während der Öffnungszeiten (Mo-Fr 8-20 Uhr) in der Bürgerschaft abgeben. Von dort werden sie am 15. Dezember gesammelt zum SOS-Kinderdorf gebracht und verteilt.