Mittwoch, 09. März 2022

Ausstellungseröffnung: Shared History - 1700 Jahre jüdisches Leben

Was haben ein knallblaues Moped, Kriegsorden aus dem Ersten Weltkrieg oder eine Brille aus Schildpatt mit dem 1700-jährigen Jubiläum jüdischen Lebens im deutschsprachigen Raum zu tun? Die Antwort können Neugierige ab sofort in der Ausstellung "Shared History - 1700 Jahre jüdisches Leben im deutschsprachigen Raum" finden, die noch bis zum 22. April 2022, jeweils Mo-Fr von 10-18 Uhr, in der Bremischen Bürgerschaft zu sehen ist.



Die Ausstellung besteht aus großen Schautafeln, die in den Fensternischen aufgestellt sind. Zwei Besucher:innen stehen vor den Tafeln und lesen die Texte.

Die Ausstellung im Haus der Bürgerschaft

Entlang von Oberthemen wie Migration und Alltagsleben, Inklusion und Verfolgung, Resilienz und Verfolgung demonstriert diese Ausstellung, in welchem Umfang jüdische und christliche Gemeinschaften im deutschsprachigen Raum auf gemeinsame Erfahrungen und Geschichten zurückblicken. Schlaglichtartig verschafft sie anhand von zum Teil überraschenden Objekten Einblicke in diese gemeinsame Vergangenheit und Gegenwart.

Die Ausstellung vom Leo Baeck Institut rundet das Jubiläumsjahr zu 1700 Jahre jüdisches Leben in 2021 ab. Unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier war 2021 bundesweit das Jubiläum zu 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland mit zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen gefeiert worden - auch in Bremen und Bremerhaven.

Bei der Eröffnung sagte Bürgerschaftspräsident Frank Imhoff: "Die Ausstellung ist hier genau am richtigen Ort: Im Parlament. Weil wir auch als Bürgerschaft immer wieder unterstrichen haben, wie wichtig es uns ist, dass jüdisches Leben in unserem Land sichtbar ist und bleibt."

WICHTIG: Der Zutritt in Haus der Bürgerschaft setzt aktuell einen 2G-Nachweis voraus. Im gesamten Gebäude gilt die Pflicht zum Tragen einer medizinischen oder FFP2-Maske. Aktuelle Corona-Informationen für Besucher:innen erhalten Sie hier: https://www.bremische-buergerschaft.de/corona