Dienstag, 14. Februar 2023

Dank der Schirmherren an Mitglieder des Forums zur Förderung Jüdischen Lebens

Der Empfang war ein Dank an die engagierten Mitglieder des Forums zur Förderung Jüdischen Lebens.

Dank für Engagement: Zur vorerst abschließenden Sitzung des "Forums zur Förderung Jüdischen Lebens im Land Bremen" in der auslaufenden Legislatur haben die beiden Schirmherren die Teilnehmer:innen des Gremiums Mitte Februar zu einem Empfang eingeladen.

"Wir wollen die Möglichkeit nutzen, um gemeinsam mit allen Beteiligten Bilanz zu ziehen", sagte Bürgerschaftspräsident Frank Imhoff bei der Begrüßung in der Bremischen Bürgerschaft. Er und Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte dankten den Teilnehmer:innen für ihr Engagement, mit dem sie sich für die Sichtbarkeit von Jüdischem Leben in Bremen und Bremerhaven einsetzten. In den vergangenen Jahren seien - trotz Corona - vielfältige Projekte und Veranstaltungen umgesetzt und angestoßen worden.

Beide Schirmherren betonten zudem die Vielfalt des Forums mit Vertretern aus Politik, Gesellschaft, Wirtschaft, Religion und Intitiaven. Dadurch seien unterschiedliche Personen und Perspektiven zusammengebracht worden. "Das hat auch überregionale Beachtung gefunden", berichtete Frank Imhoff, etwa beim Antisemitismusbeauftragten des Bundes, in der israelischen Partnerstatdt Haifa oder zuletzt im Januer bei der Landtagspräsident:innenkonferenz in Brüssel.

In der neuen Legislatur soll die Grundidee des Forums weiterentwickelt werden. Beide Schirmherren machten deutlich, dass die Aufgabe jüdisches Leben im Bundesland Bremen sichtbarer zu machen und jegliche Form von Antisemitismus zu bekämpfen, eine immerwährende Aufgabe und Verpflichtung sei.