Dienstag, 29. März 2022

Landtagsdirektor:innen tagen in Bremerhaven

Die Direktor:innen der deutschen Landesparlamente, des Deutschen Bundestages und des Bundesrates tagen seit Sonntag bis einschließlich heute (29.3.) in Bremerhaven. Thematisch beschäftigen sich die Direktor:innen bei ihrer Konferenz unter anderem mit dem Förderalismus der Zukunft. Einen fachlichen Impuls gab es dazu gestern von Prof. Nathalie Behnke, Geschäftsführende Direktorin des Instituts für Politikwissenschaft an der TU Darmstadt.

Prof. Nathalie Behnke von der TU Darmstadt referiert bei der Landtagsdirektor:innenkonferenz zum Thema Föderalismus.

Die Landtagsdirektor:innen bereiten während ihrer dreitägigen Arbeitssitzung auch die nächste Konferenz der Landtagspräsident:innen (LPK) vor, die im Juni 2022 in Bremen stattfindet. Dafür wird in den kommenden Wochen unter anderem an einer gemeinsamen Föderalismus-Erklärung gearbeitet.

Da die LPK auch einen Sitz in der Konferenz zur Zukunft Europas hat, steht auch dieses Thema auf der Tagesordnung der Direktor:innen. Darüber hinaus beraten die Teilnehmer:innen auch über die IT-Sicherheit in Zeiten neuer Bedrohungslagen und tauschen sich über neue Arbeitswelten, z.B. Coworking Spaces oder Desk Sharing, aus.

Die Landtagsdirektor:innen bekommen während ihres Aufenthaltes auch Eindrücke von der Seestadt: Im renommierten Alfred-Wegener-Institutes (AWI) erhielten sie bereits gestern Einblicke in die Forschungsarbeit. Im Anschluss besuchten die Verwaltungschefs der Landtage das Auto- und Containerterminal Bremerhaven. In den Häfen in Bremen und Bremerhaven werden jährlich fast 70 Mio. Tonnen Güter umgeschlagen, von denen viele dann über Straße und Schiene in alle Teile Deutschlands transportiert werden.

Die Bremische Bürgerschaft hat bereits seit dem 1. Juli die Federführung für die Landtagspräsident:innen- sowie für die Landtagsdirektor:innenkonferenz inne.

In der einjährigen Amtszeit von Bürgerschaftspräsident Frank Imhoff hat bereits die Europakonferenz im Januar 2022 (digital) stattgefunden. Die Konferenz in Bremen findet vom 19. bis 21. Juni 2022 statt.