Freitag, 29. April 2022

Antrittsbesuch der dänischen Botschafterin

Bürgerschaftsvizepräsidentin Sülmez Dogan konnte heute die Botschafterin des Königreichs Dänemark in Berlin, Susanne Hyldelund, zum Antrittsbesuch im Parlament begrüßen. Seit November 2020 vertritt sie ihr Heimatland in Deutschland, zuvor war sie Staatssekretärin im dänischen Außenministerium. Begleitet wurde die Botschafterin von Handelskammer-Präses Eduard Dubbers-Albrecht, der gleichzeitig Honorarkonsul Dänemarks ist.

Susanne Hyldelund sitzt am Tisch im Präsidentenzimmer und trägt sich in das Gästebuch ein. Hinter ihr stehen Honorarkonsul Eduard Dubbers-Albrecht und Vizepräsidentin Sülmez Dogan. Alle gucken freundlich in die Kamera.

Eduard Dubbers-Abrecht, Susanne Hyldelund, Sülmez Dogan (v.l.n.r.)

Vizepräsidentin Dogan ließ es sich nicht nehmen, zum Auftakt des Termins als Willkommensgeschenk das Lego-Modell des Bürgerschaftsgebäudes zu überreichen, sehr zur Freude der Botschafterin. Sie habe als Kind sehr viel mit Lego gebaut, so die Botschafterin. Ihr Vater sei lange Jahre für das Unternehmen tätig gewesen und habe sie viele Prototypen für neue Modelle testen lassen.

Nach dem lockeren Auftakt und dem Eintrag ins Gästebuch bestimmten ernstere Themen das Gespräch: Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine und die daraus resultierenden Flüchtlingsbewegungen wurden diskutiert. Dogan und Hyldelund stimmten darin überein, dass eine erfolgreiche Integration in den Arbeitsmarkt vorrangiges Ziel sein müsse. Die Botschafterin berichtete, dass bislang etwa 35.000 Flüchtlinge aus der Ukraine in Dänemark eingetroffen seien - diese eher geringe Anzahl sei auch durch die sehr kleine ukrainische Gemeinschaft im Land bedingt.

Zum Abschluss lud Vizepräsidentin Dogan die Botschafterin auf einen Folgebesuch in Bremerhaven ein, speziell ins dortige Klimahaus und ins Auswandererhaus.