Donnerstag, 08. Juli 2021

Enquetekommission: Ernährung und Kreislaufwirtschaft

Die Enquetekommission „Klimaschutzstrategie für das Land Bremen“ kommt morgen (9. Juli 2021) wieder per Videokonferenz zusammen. Auf der Tagesordnung für die 15. Sitzung steht zunächst „klimagerechte öffentliche Liegenschaften und Verwaltungen“. Cornelia Rösler vom  Deutschen Institut für Urbanistik wird Vorbilder und Wegweiser vorstellen.

Außerdem will die Enquetekommission über Ernährung beraten. U.a. referieren Dr. Antje Risius von der Universität Göttingen sowie Dr. Marco Springmann von der University of Oxford zum Thema: Wie pflanzlich sollte unsere Ernährung werden, bzw. wie stark sollte der Konsum tierischer Lebensmittel im Sinne des Klimaschutzes reduziert werden?

Beim Thema Konsum und Kreislaufwirtschaft geht es um mögliche CO2-Einsparungen durch das cradle to cradle-Prinzip und um ein Best-Practice-Modell aus Oldenburg: Dr. Katharina Dutz von der Universität Oldenburg stellt den ReparaturRat Oldenburg vor. 

Zur Sitzung der Enquetekommission
Am Freitag, 9. Juli 2021,
um 14:00 Uhr

sind Medienvertreter:innen und die interessierte Öffentlichkeit herzlich eingeladen. Die Sitzung findet als Videokonferenz statt und wird als Livestream auf der Website der Bürgerschaft übertragen.

HINWEIS FÜR MEDIEN: Sollten beim Empfang des Streams technische Probleme auftreten, kann die Pressestelle kurzfristig eine Teilnahme an der Videokonferenz ermöglichen. Bitte melden Sie sich in dem Fall telefonisch unter 0421/361-12470.

Einen Überblick über die Arbeit der Enquetekommission, Termine und die bisherigen Protokolle finden Sie hier:
https://www.bremische-buergerschaft.de/index.php?id=enquete-klimaschutz