Monday, 20. September 2021

Landtagsdirektor:innen tagen in der Bürgerschaft

Die Direktor:innen der deutschen Landesparlamente, des Deutschen Bundestages und des Bundesrates tagen heute (20.9.) und morgen (21.9.)  in der Bremischen Bürgerschaft. Auf der Tagesordnung stehen dabei unter anderem Fragen, wie Führungspositionen in Parlamentsverwaltungen für Frauen attraktiver gestaltet werden können, IT-Sicherheit sowie die Zukunft von parlamentarischer Gedenkarbeit.

Die Direktor:innen sitzen im Konferenzraum an langen Tisch in einem Quadrat. In der Mitte stehen große Bildschirme.

Die Direktor:innen stehen für ein offizielles Gruppenfoto auf der Treppe im Börsenhof. Sie schauen nach oben zum Fotografen.

Darüber hinaus bereiten die Landtagsdirektor:innen während ihrer zweitägigen Arbeitssitzung die Konferenzen der Landtagspräsident:innen (LPK) vor, die im Januar 2022 in Brüssel und im Juni 2022 in Bremen stattfinden. Dabei wird u.a. der Föderalismus bei der Bewältigung der Corona-Pandemie in den Ländern betrachtet.

Da die LPK auch einen Sitz in der Konferenz zur Zukunft Europas hat, wird dies ein zentrales Thema der LPK in Brüssel sein, zu der auch die Präsident:innen der österreichischen Parlamente sowie von Südtirol und dem deutschsprachigen Parlament in Belgien gehören.

Die Bremische Bürgerschaft hat bereits seit dem 1. Juli die Federführung für die Landtagspräsident:innen- sowie für die Landtagsdirektor:innenkonferenz inne. In die einjährige Amtszeit von Bürgerschaftspräsident Frank Imhoff fällt die Europakonferenz am 23. bis 24. Januar 2022 in Brüssel sowie die Konferenz in Bremen vom 19. bis 21. Juni 2022.