Freitag, 31. Januar 2014

Bürgerschaftsabgeordnete reisen nach Brüssel

Die Delegation vor dem Eingang des Besucherzentrums

Auf Einladung der Europäischen Kommission sind am Dienstag 25 Abgeordnete der Bremischen Bürgerschaft nach Brüssel gereist, um an einer eintägigen Informationsveranstaltung im Besucherzentrum der Kommission teilzunehmen. Anlass für diese Einladung war der gegenwärtige Vorsitz Bremens für die Europaministerkonferenz.

Nachdem die Abgeordneten die Gelegenheit nutzten, um am Vorabend in der bremischen Landesvertretung u.a. mit Vertretern des Europäischen Parlaments zusammenzutreffen, setzten sich die interessanten Gespräche im Rahmen der Informationsveranstaltung am Folgetag fort. Führende Mitarbeiter der  Europäischen Kommission stellten in diesem Rahmen die Europa 2020 Strategie oder die EU-Strukturpolitik für den kommenden Förderzeitraum vor. Sehr angeregt wurde auch über solche Themen diskutiert, die insbesondere bremische Interessen betreffen, wie z.B. die europäische Hafenpolitik.

Ein Höhepunkt der durchweg informativen Reise war das Treffen mit Dr. Sabathil, der als hochrangiger Mitarbeiter des europäischen auswärtigen Dienst die Fragen der Abgeordneten u.a. zur politischen Lage in der Ukraine oder zur Entwicklung der Beitrittsverhandlungen mit der Türkei beantwortete.