Freitag, 28. Februar 2014

Vortrag von Inge Deutschkron in der Bremischen Bürgerschaft

Die Holocaust-Überlebende Inge Deutschkron hat am heutigen Freitag einen Vortrag im Festsaal der Bremischen Bürgerschaft gehalten. Anlass für ihren Besuch war die Finissage der Ausstellung "Dem Leben hinterher - Fluchtorte jüdischer Verfolgter", die seit Anfang des Jahres in der Bürgerschaft zu sehen war und von der Inge-Deutschkron-Stiftung initiiert wurde.

Unter den Zuhörern im vollbesetzten Plenarsaal befanden sich unter anderem die niederländische Botschafterin Monique van Daalen, der ehemalige Kulturstaatsminister Bernd Neumann, die Bundestagsabgeordnete Marieluise Beck und die Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde in Bremen, Elvira Noa.

In ihrem Vortrag sprach Inge Deutschkron über ihre Erlebnisse im Berlin der NS-Zeit und die Verfolgung der dort lebenden jüdischen Bürger. Im Anschluss entwickelte sich eine lebhafte Fragestunde mit den zahlreich anwesenden Schülerinnen und Schülern.

Gerade die nachwachsende Generation nahm Inge Deutschkron in die Pflicht, um die Erinnerung an die Schrecken jener Zeit wachzuhalten und Antisemitismus entschlossen zu begegnen. "Erinnert Euch! Wehrt Euch!", so ihr eindringlicher Appell zum Schluss.