Wednesday, 12. March 2014

Besuch des Präsidenten der Republik Malta in der Bürgerschaft

Bürgerschaftspräsident Christian Weber und der Staatspräsident von Malta, George Abela

Christian Weber, George Abela, Protokollchefin Dr. Anja Eckhardt, Björn Tschöpe und Thomas Röwekamp (v.l.n.r.)

Hoher Besuch in der Bremischen Bürgerschaft: Der Präsident der Republik Malta, Dr. George Abela, ist während seines Staatsbesuchs in Bremen heute (12. März) auch von Präsident Christian Weber im Haus der Bürgerschaft empfangen  worden.

Präsident Weber erklärte dem maltesischen Gast die deutsche Demokratie und verwies in diesem Zusammenhang auch auf die Architektur des denkmalgeschützten Hauses. Dr. Abela zeigte sich beeindruckt von der Transparenz deutscher Politik und dessen Abbild im bremischen Parlamentsgebäude und Plenarsaal.

Auch die Fraktionsvorsitzenden Björn Tschöpe, Dr. Matthias Güldner, und Thomas Röwekamp, Vizepräsidentin Silvia Schön und Vorstandsmitglied Antje Grotheer waren anwesend, um das Staatsoberhaupt zu begrüßen. So ergaben sich angeregte Gespräche zwischen deutscher und maltesischer Politik. Im Plenarsaal ließ sich George Abela vom Bürgerschaftspräsidenten und den Fraktionsführern in die Kräfteverhältnisse und die Arbeitsweise des Parlaments einführen. Ein besonderes Interesse des Staatspräsidenten galt dem deutschen Föderalismus. Zum Abschluss des Besuches trug sich der Staatspräsident ins Gästebuch der Bremischen Bürgerschaft ein.