Thursday, 12. August 2010

„Deutsches Jugendparlament“ mit 20jährigen in Bremen

Quelle: Jugend im Parlament 2010

Am 3. Oktober 2010 findet der 20. Tag der Deutschen Einheit statt. Die zentralen Feierlichkeiten wird die Freie Hansestadt Bremen ausrichten. Auch die Bremische Bürgerschaft (Landtag der Freien Hansestadt Bremen) will sich aktiv in den Fest- und Veranstaltungsreigen einbringen. Unter anderem plant sie am 1. und 2. Oktober 2010 ein Perspektivenlabor beziehungsweise „Deutsches Jugendparlament“ mit jungen Erwachsenen aus allen Ländern. Wie „echte“ Abgeordnete sollen sie Themen diskutieren, debattieren und darüber entscheiden. Der übergeordnete Arbeitstitel lautet: „Werden wir ein Volk oder sind wir es schon?“ Der Vorschlag für Arbeitsbereiche:

  1. Bildung und Lernen,
  2. Ausbildung und Arbeit,
  3. Integration und gesellschaftliche Werte.

Die Ergebnisse der Diskussionen, die Forderungen und möglicherweise Resolutionen werden dokumentiert und den wirklichen Parlamenten zur Verfügung gestellt. Außerhalb der Sitzungen sind Gespräche mit Zeitzeugen und Prominenten geplant.   

Junge Frauen und Männer aus Bremen und Bremerhaven, die in diesem Jahr 20 Jahre alt werden oder sind, können sich ab sofort für die Teilnahme bewerben unter: pressestelle@buergerschaft.bremen.de Die Bürgerschaft wählt unter den Einsendungen fünf Vertreterinnen/Vertreter aus. Das Mitmischen im „Deutschen Jugendparlament“ ist ebenso kostenlos wie die Verpflegung, Unterkunft und Teilnahme an den Einheitsfeierlichkeiten. Mitmachen lohnt sich! Bewerbungen sind formlos. Sie sollten drei Sätze zur Motivation enthalten: Warum möchte ich an der Veranstaltung teilnehmen?
Auskünfte erteilt Manuela Bothe, Tel.: 0421 / 361 12408.