Freitag, 24. September 2010

"Wir wollen Jugendliche auf die Wahl vorbereiten"

TeilnehmerInnen gestalten eine Wahlkabine

Der Ausschuss für Bürgerbeteiligung und Beiratsangelegenheiten tagt nicht nur öffentlich, er stellt sich der Öffentlichkeit. Am 22. September 2010 versammelte er sich vor der Haustür des Parlaments und suchte auf dem Marktplatz den Kontakt zur Bevölkerung. Insbesondere mit jungen Menschen setzten sich die Mitglieder auseinander. "Wir wollen die Jugendlichen auf die Wahl am 22. Mai 2011 vorbereiten", betonte die Ausschussvorsitzende Renate Möbius. Bei der nächsten Landtagswahl in Bremen können bereits 16-jährige das aktive Wahlrecht ausüben. Dabei haben sie wie die übrigen Wählerinnen und Wähler auch erstmals fünf Stimmen zu Verfügung, die sie auf Listen und/oder Personen beliebig verteilen dürfen. Die Jugend beschäftigt sich längst mit den Möglichkeiten des neuen Wahlrechts - auch plastisch. Einige aus dem TeilnehmerInnen-Kreis gestalteten eine Wahlkabine nach ihren Vorstellungen, um für das Wählen in jungen Jahren zu werben.

Der Ausschuss für Bürgerbeteiligung und Beiratsangelegenheiten hatte seine Begegnungen unter das Motto "Wir sind jung, es geht um unsere Zukunft" gestellt. Ein Angebot an Mädchen und Jungen, über ihre Bedürfnisse zu reden. Und davon machten diese rege Gebrauch. Sie diskutierten und stritten mit den Volksvertretern nicht über Mitsprachrechte und gesellschaftliches Engagement, sondern über Bildung, Atomkraftwerke und Hartz IV. Und am Ende der Veranstaltung schauten sie sich dort um, wo die Abgeordneten debattieren: im Plenarsaal der Bremischen Bürgerschaft.