Wednesday, 31. July 2019

Bauzaun ermöglicht Einblicke ins Parlament

Was bislang eine Sichtbarriere war, bietet nun einen Einblick in das Haus der Bürgerschaft: Der hölzerne Bauzaun, der für die kommenden anderthalb Jahre das denkmalgeschützte Parlamentsgebäude umgibt, ist jetzt eine Freiluft-Galerie. Sieben Fotografinnen und Fotografen zeigen entlang der Marktplatzfront auf großen Bannern ihre ganz persönliche Sichtweise auf die besondere Architektur des Hauses.

Bürgerschaftspräsident Frank Imhoff schraubt die Banner am Bauzaun fest.

Bürgerschaftspräsident Frank Imhoff in Aktion

Entstanden sind die Fotos bei einem "Instawalk" im März dieses Jahres unter der Regie von bremen.online (WFB), als 20 auf Instagram aktive Fotografinnen und Fotografen die Möglichkeit bekamen, das Haus der Bürgerschaft mehrere Stunden auf eigene Faust zu erkunden und ihre Eindrücke festzuhalten. Als "Ort der Entscheidungen" wurde so das Parlament vor Beginn der Bauarbeiten unter dem Hashtag #instawalkbremen noch einmal umfassend fotografisch dokumentiert.

Spontan entstand die Idee, mit diesen Fotos einen Einblick in das Haus zu ermöglichen, solange es hinter einem Bauzaun verschwindet. Seit heute (31.Juli) blicken die Menschen auf dem Bremer Marktplatz nicht mehr auf Bretter, sondern auf Fotos von @weser_puppe, @fuaga23, @sarah.rugi, @mei_ke_leo, @nobbie1304, @agpoho und @frank_s_aus_hb.

Bürgerschaftspräsident Frank Imhoff ließ es sich nicht nehmen, persönlich zum Akku-Schrauber zu greifen und die Fotobanner gemeinsam mit den Instagrammern am Bauzaun anzubringen. Im nächsten Schritt wird die Seite zum Grasmarkt gestaltet - bis Ende August vom Musikfest Bremen, im Anschluss vom Focke-Museum. Für die weiteren Flächen rund um das Haus laufen derzeit Gespräche.